PAH unter den sechs Finalisten
Finale im dritten Wettbewerb „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor“
Datum: 22.01.2019
Quelle: Transgourmet/ Pressemitteilung | Ort: Riedstadt
Die Seniorenverpflegung befindet sich im Wandel. In immer mehr Einrichtungen wird die rein auf den Kostenfaktor reduzierte Nahrungsversorgung von neuen Konzepten abgelöst. Bei diesen geht es um Emotionalität, Genuss, Integration und Eigeninitiative. Das ist mit einem deutlichen Plus an Lebensqualität für die Bewohner und mit einem positiven Imagezuwachs für die Betriebe verbunden, die sich so nicht zuletzt auch Wettbewerbsvorteile sichern. Angetrieben wurde und wird der Wandel unter anderem von Transgourmet Deutschland.
Bereits zum dritten Mal hat das Unternehmen in einem Wettbewerb nach aktiv gelebten, innovativen Verpflegungskonzepten gesucht. Mehr als 65 Einrichtungen haben sich beworben. Jetzt wurden sechs Teilnehmer für das Finale auf der Altenpflege in Nürnberg nominiert. Am 3. April stellt Transgourmet die überzeugendsten Best-Practice-Beispiele im Anschluss an eine Expertenrunde vor. Ein Pflichttermin für alle Entscheidungsträger, die mit ihrer Einrichtung ähnliche Wege einschlagen möchten.
Mehr Teilnehmer
Beim diesjährigen Wettbewerb „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor – Wettbewerb für emotionale Genusskonzepte in der Seniorenverpflegung“ haben mehr Einrichtungen als je zuvor teilgenommen. Das zeigt nicht zuletzt, wie groß das Interesse an einer Profilschärfung ist. Doch welche Hauskonzepte machen die gemeinschaftliche Verpflegung eigentlich zu einem bereichernden, positiven Erlebnis für die Senioren? Wie werden aus den täglichen Mahlzeiten und ihrer Vorbereitung kleine Highlights mit nachhaltiger Wirkung auf Körper und Seele?
Jede der sechs für das Finale nominierten Einrichtungen hat darauf ihre eigene Antwort gefunden: von der gemeinsamen Vor- und Zubereitung der Speisen über eine aktive Menüplanung bis hin zu besonderen „Restaurantabenden“. Alle Maßnahmen zeichnen sich durch besondere Kreativität, Flexibilität und ein hohes Maß an Engagement im Hinblick auf das emotionale Wohlergehen der Bewohner aus.
Präsentation der Gewinner
Beim Wettbewerb „Vom Kostenfaktor zum Genussfaktor“ werden im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Herausforderungen, Chancen und Erfolgsfaktoren emotionaler Genusskonzepte beleuchtet. Im Anschluss wird es konkret. Die Praxis der Häuser soll interessierten Einrichtungsleitern und Managern inspirieren und dabei helfen, dass die zugrunde liegende Philosophie weitergetragen wird. Bei kleinen Snacks und Getränken bietet sich im weiteren Verlauf der Veranstaltung Gelegenheit zum angeregten Austausch.
Sina Fürch / Gastroinfoportal